Montag, 3. September 2007

¡Vamos, vamos!

Min dritter Tag in Ecuador: 6.20 Uhr ruft Vicente (Leiter des Projektes, habe bei seiner Familie die ersten 2 Naechte uebernachtet): "¡Vamos, vamos! ¡Pronto, señora Carolina!" Dann hatte ich genau 10 min Zeit aufzuwachen, Zaehne zu putzen, mich anzuziehen, mein Zeug zu packen und los zu stuerzen. Vicente bekreuzigt sich kurz im Auto und faehrt dann wie der Teufel. Ich bin auch sofort hellwach. Er merkt ploetzlich, dass er etwas vergessen hat. Wir rasen zurueck. Gegen 7 Uhr sind wir im casa de los voluntarios. Ich habe 1 min Zeit meine Sachen abzuladen, Vicente malt mir auf einem kleinen Zettel den Weg zur Schule auf, dann fahren wir hin. Es gibt ein kurzes Gespraech mit der Direktorin, die total klein und eine Nonne ist, Vicente verabschiedet sich und ich fuehle mich total verloren. Es ist der erste Schultag nach den Ferien. Alle Eltern, Grosseltern, Geschwister der Schueler sind da - total schick und feierlich (ich das genaue Gegenteil). Es gibt Jungs- und Maedchenklassen (5-12 Jahre), die sich alle auf dem Schulhof aufgereiht haben und ca. 90 min Reden ueber sich ergehen lassen muessen. Danach kontrollieren die Nonnen, die Lehrer und ich, dass jedes Kind alle Materialien fuer das kommende Schuljahr hat, das heist endlose Listen mit Papier, Stiften, Buechern etc. von unzaehligen Schuelern abhaken. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr, hatte nichts gegessen, den naechsten Kulturschock hinter mir und ueberhaupt! Ich habe den Nonnen so gut es ging meine Situation geschildert woraufhin sie mir ein Essen (Kartoffeln, Reis, Avocado, Spiegelei, suessen Tomatensaft) servierten und mich noch ein Stueck in Richtung casa begleiteten. Da gings mir schon wieder besser. Die 4 anderen Maedels scheinen richtig nett zu sein. Die Unterkunft ist ok und fast ein bisschen gemuetlich. Kurz hatte ich Zeit auszupacken, dann 3 Stunden Spanischunterricht. Nach der kalten Dusche werde ich dann wohl totmuede ins Bett fallen. Morgen muss ich ca. 6.40 Uhr loslaufen zur Schule. PS. Die Kinder sind total niedlich & es gibt viele tolle guenstige Fruechte:)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey du,

heut' früh (7 Uhr) war es hier super kalt und regnerisch, dunkel und windig ... der/die ein/e oder andere holt sich schon eine erste erkältung mit husten und schnupfen und so :( ich hab auch schon an meine handschuhe gedacht ...

kisses